Büroarten Teil 1
Um ein Büro einzurichten, stehen mehrere unterschiedliche Büroarten zur Auswahl. Jede davon hat dabei ihre Stärken und Schwächen.
Bei der Auswahl einer möglichst optimalen Büroart ist es wesentliches Kriterium der Zweck des Büros. Je nachdem wie das Büro genutzt und in welcher Form gearbeitet wird, ist die eine Bürovariante besser geeignet als eine andere.
1. Das Einzelbüro
In dieser Büroart geht es darum, dass eine einzelne Person ihren Arbeitsplatz hat. Ein großer Vorteil ist es, dass ein konzentriertes und störungsfreies Arbeiten möglich ist. Es können dort auch vertrauliche Gespräche geführt werden, denn unerwünschte Zuhörer gibt es nicht. Der Mitarbeiter kann seinen Arbeitsplatz nach seinen individuellen Wünschen und Bedürfnissen einrichten. So muss er dabei auf keinen anderen Mitarbeiter Rücksicht nehmen.
Jedoch eignen sich Einzelbüros keinesfalls für eine Teamarbeit, da Kommunikation und die Zusammenarbeit mit anderen Kollegen mehr Aufwand erfordert. Ein weiterer Nachteil kann sein, dass sich einige Personen in einem Einzelbüro isoliert und unwohl fühlen.
2. Das Mehrpersonenbüro
Wenn sich zwei bis vier Mitarbeiter ein Büro teilen, spricht man von einem Mehrpersonenbüro. Wenn die Mitarbeiter einen ähnlichen Aufgabenbereich haben, bietet sich ein Mehrpersonenbüro an. Eine schnelle, einfache und effektive Kommunikation kann untereinander stattfinden.
Trotz der geschlossenen Büros entsteht so kein Gefühl von Isolation und Teamarbeit sowie eine gezielte Kommunikation sind leicht umzusetzen.
Ein Nachteil ist der Geräuschpegel in einem Mehrpersonenbüro. Konzentriertes und störungsfreies Arbeiten kann nur schwer erreicht werden. Durch die mehreren Mitarbeiter kann es auch zu einen gewissen Konfliktpotential kommen, denn die Mitarbeiter arbeiten auf einen engen Raum zusammen und müssen aufeinander Rücksicht nehmen. Verstehen sich die Mitarbeiter nicht, kann es schnell zu Streitigkeiten kommen.
Mehrpersonenbüros können also effektiv sein, wenn die richtigen Personen aufeinandertreffen und ein gutes Team entstanden ist.
Unser Fazit
In dem nächsten Teil meiner Büroarten, stelle ich euch die anderen Büroarten vor.
Das könnte Sie auch interessieren: