Arbeitsklima fördern

Buchhalterseele Blog Arbeitsklima Fördern

Arbeitsklima fördern

Um zufriedene Mitarbeiter zu haben, ist ein gutes Arbeitsklima das A und O.
Ein gutes Klima am Arbeitsplatz kann sich positiv auf erfolgsorientiertes Arbeiten auswirken. Und tatsächlich kann jeder Einzelne durch Beachtung einiger Faktoren dazu beitragen, das Arbeitsklima zu optimieren.

Eigene Bedürfnisse

Man sollte auf seine Eigene Bedürfnisse achten, dadurch kann man ruhiger mit hektischen Situationen umgehen und seine Gelassenheit an seine Mitarbeiter weitergeben

  • Auf die Ernährung achten

  • Kurze Pausen einlegen, um Energie aufzuladen und Stress abzubauen

  • Frische Luft schafft Freiraum im Kopf

Zeitmanagement

Zeitersparnis und weniger Stress sind häufig das Ergebnis eines guten Zeitmanagements. Die Prioritäten werden in erster Linie gesetzt und alle anderen Arbeiten kann in Ruhe bei Zeitpuffer abgearbeitet werden.

Kommunikation mit anderen verbessern

Am Arbeitsplatz lassen sich Missverständnisse und Fehler am besten durch eine gute Kommunikation im vornherein vermeiden.

Lob und Anerkennung

Mit den passenden Worten und Lob an der richtigen Stelle, arbeiten die Mitarbeiter motiviert und zufriedener. Sparen sie an Worten nicht!

Perfektionismus

Man denkt immer, man müsste alles perfekt und schnell machen. Doch schraubt man eigene Ansprüche ein wenig herunter, fördert man seine eigenen Leistungen.

Anliegen der Mitarbeiter

Vorgesetzte sollten seinen Mitarbeitern das Gefühl geben, dass sie bei Problemen und Konflikten immer ein Offenes Ohr für ihre Mitarbeiter haben. Dadurch werden Probleme schneller angesprochen.

Unnötige Gespräche abstellen

Die Atmosphäre durch Klatsch und Tratsch kann sich bedeutend verschlechtern. Die Konzentration anderer wird gestört und neue Konflikte werden geschürt.

Respektvoller Umgang

Ein freundlicher Umgangston ist für ein angenehmes Arbeitsklima genauso schwerwiegend wie gegenseitige Wertschätzung und Respekt unter allen Beschäftigten.

Unser Fazit

Das Arbeitsklima ist das einzige Klima, das man selbst bestimmen kann. Deshalb sollte man dort auch zufrieden sein, weil man auf der Arbeit seinen Großteil der Lebenszeit verbringt!

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Karsten Beister Betriebliche Ausbildung und Weiterbildung hat 4,84 von 5 Sternen 189 Bewertungen auf ProvenExpert.com
Diese Seite verwendet Cookies sowie Google Analytics. Wählen Sie "Ablehnen" oder "Zustimmen", um Analytics zuzustimmen oder dieses abzulehnen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz und im Impressum.